Auf einen Blick

  • Datum: 22. bis 25. Mai 2013
  • Öffnungszeiten Ausstellung für Besucher: Mittwoch bis Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr
  • Konferenzen: täglich 10 bis 18 Uhr 
  • Ort: Messegelände Berlin, Halle 7 (Messedamm 22, 14055 Berlin)
  • Eingang: Halle 7, S-Bhf Messe Süd (Anfahrt).

Parallel zum LinuxTag finden unsere Partnerveranstaltung, der Open-IT Summit (Mittwoch, 22. Mai und Donnerstag, 23. Mai 2013) statt.

Angebote

Der LinuxTag bietet Events in mehreren Formaten. Grundsätzlich gibt es auf dem LinuxTag die Ausstellung von Unternehmen und freien Projekten aus dem Open-Source-Umfeld, das Freie Vortragsprogramm inklusive dem Business- und Behördenkongress sowie eine Reihe von Partner- und Sonderformaten.

Unternehmen und Freie-Software-Projekte bildeten in der Ausstellung des LinuxTag eine Plattform, um Macher Freier Software zu treffen, um Innovation live zu erfahren und um mit professionellen Besuchern, der Community und Medienvertretern ins Gespräch zu kommen. Einzigartig auf dem LinuxTag ist das gleichberechtigte Nebeneinander von Projekten und Unternehmen, das ein Spiegel der innovativen Open-Source-Welt ist.

Themen für alle Zielgruppen

Das Freie Vortragsprogramm des LinuxTag steht allen Besuchern offen und ist mit mehr als 200 Beiträgen weltweit eines der umfangreichsten. Mit seinem breiten Spektrum aus Business-Referaten, technischen Vorträgen und internationalen Keynotespeakern adressiert das Programm alle Interessen des Linux-Publikums.

Der integrierte Business- und Behördenkongress (BuBK) richtet sich mit Fallstudien und Erfahrungsberichten speziell an Linux- und Open-Source-Anwender aus Wirtschaft und Verwaltung.

Specials, Partner und Bildungsurlaub

Ergänzend zum Programm finden Sonderformate und Partnerveranstaltungen statt. Zu den ersten gehören der Hacking Contest, das Kernel KwestioningKey-Signing-Partys, der Distro Battle und das Projects Fast Forward. Von den Projekten angebotene Workshops vertiefen viele Themen zusätzlich und geben Besuchern die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Zu den Partnerveranstaltungen gehören der Open IT Summit und der Open Stack Day.

Für professionelle Weiterbildung bietet der LinuxTag nicht nur Fachvorträge, sondern auch thematisch fokussierte Tutorien und Zertifizierungen, darunter vom Linux Professional Institute (LPI). Außerdem ist der Besuch des LinuxTag vom Land Berlin auch 2013 als Bildungsurlaub anerkannt.

Für die Anerkennung als Bildungsurlaub senden wir Ihnen einen Nachweis für den Arbeitgeber gern per E-Mail zu. Bitte setzen Sie sich dafür mit Frau Juliane Herrmann von der Messe Berlin über linuxtag@messe-berlin.de in Verbindung. Den Nachweis über die Teilnahme selbst stellen wir Ihnen entweder vor Ort auf dem LinuxTag 2013 aus (bitte in der Messeleitung anfragen) oder schicken Ihnen den Nachweis per Post zu. Dazu scannen Sie bitte Ihr Ticket ein und senden es mit entsprechender Postanschrift an die Messe Berlin.

Weil uns oft Fragen rund um den Bildungsurlaub erreichen, haben wir dazu eine umfangreiche Informationsseite aufgesetzt, die links im Menü zu finden ist.

Weitere Informationen

Details zu Vortragsprogramm und zur Austellung finden Besucher auf den entsprechenden Programmübersicht und der Ausstellerliste. Aktuelles zum LinuxTag verbreitet der RSS-Feed und der Twitter-Stream sowie unsere Seiten bei FacebookGoogle+, die Xing-Gruppe und die Linked-In-Gruppe. Für ein opaar eindrücke empfehlen wir besonders eine ausgiebige Stöbertour bei Flickr. Für die Planung der Vorträge gibt es schließlich dank des Entwicklers Michel Racic aus der Community eine LinuxTag-App.